
Unsere Branchensoftware ist die optimale Gesamtlösung für Optiker, Hörakustiker und Mischbetriebe! Einfach und intuitiv zu bedienen, bildet unser All-in-One Lösung Ihre unternehmensinternen Vorgänge perfekt ab und gestaltet Ihren Arbeitsalltag übersichtlich, deutlich effizienter und sichtbar strukturierter. Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie von bahnbrechenden Funktionen, einer benutzer:innenfreundlichen Oberfläche und logisch integrierten Schnittstellen.
Mit asego.net, dem smarten und umfassenden ERP-Softwaresystem, gestalten Sie Ihr Business garantiert zukunftssicher und sind stets auf dem neuesten Stand. Seit 2003 erfolgreich auf dem Markt, wird die Software stetig weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Branche perfekt gerecht zu werden und den unternehmerischen Alltag im Bereich Optik, Hörakustik und Mischbetriebe zu erleichtern.
Die Funktionen sind dabei nicht nur vielfältig, sondern ermöglichen vor allem eine perfekt bedürfnisangepasste Nutzung. Neben einem intuitiv zu bedienenden Zeiterfassungssystem sorgen nahtlos im System integrierte Rechnungs- und Lagerwesensfunktionen dafür, dass Ihre Verwaltung mühelos funktioniert – und das sogar bei mehreren Filialen parallel.
Features wie etwa ein vorgangsbasiertes Ampelsystem weisen Sie auf den Status Ihrer Vorgänge hin und verhindern, dass Sie wichtige Aufgaben aus den Augen verlieren. So haben Sie Ihr Tagesgeschäft immer bestens im Blick.
Als flexible Softwarelösung bietet asego.net sogar die Möglichkeit das Design der Kund:innenmaske selbst zu wählen und individuell anzupassen. Sie können nicht nur Ihr Logo direkt auf dem Startbildschirm platzieren, sondern auch die Oberfläche mit Ihren Unternehmensfarben ganz persönlich gestalten.
Bei uns ist alles inklusive

Zeiterfassung & Kalender
Die Zeiterfassung ist vollständig integriert und entspricht stets den neuesten Gesetzgebungen. Durch den inkludierten E-Mail-Versand und Ihren persönlichen Kalender wird Ihre Planung um ein Vielfaches leichter, denn die Online-Terminbuchung wird automatisch mit An- und Abwesenheiten synchronisiert und an den jeweiligen persönlichen Kalender angebunden.

Lagerwesen
Das Lagerwesen hilft Ihnen dabei, alle Ihre Abläufe perfekt zu organisieren. Hinterlegen Sie etwa Herstellerkataloge, um Produkte besonders rasch einzulagern, importieren Sie Bilder oder drucken Sie die passenden Etiketten mit QR-Code einfach aus. Im Lagerwesen finden Sie außerdem eine detaillierte Auflistung aller Produkte, die jemals in Ihrem System eingebucht wurden.

Marketing mit asego.net
Kampagnen erstellen, Kundengruppen selektieren und Zyklen anlegen, um Kund:innen mit wichtigen Informationen zu bespielen - einige der zahlreichen Möglichkeiten, die asego.net für Ihr Marketing bietet. Dank der Schnittstelle zu CleverReach haben Sie auch den Newsletter-Versand direkt in Ihre Software integriert und Ihr E-Mail-Marketing wird zum Kinderspiel dank automatischer Datensynchronisation.

Aufträge & Inventur
Einzelunternehmen oder mehrere Filialen? Mit unserer Software liegen Sie sicher richtig und haben alle offenen Aufträge immer im Blick. Sobald eine Bestellung in Ihrer Filiale ankommt, geht automatisch eine SMS an Ihre Kund:innen. Mit asego.net haben Sie jederzeit den Überblick über Ihren Auftragswert und sämtliche Lagerbestände, sodass Ihre Inventur künftig im Handumdrehen erledigt ist.

Rechnungswesen
Durch die umfassende Rechnungswesen-Funktion können Sie ganz einfach mit den Krankenkassen abrechnen. Sie haben die Wahl: Rechnen Sie dank ELDA-Schnittstelle entweder selber ab, oder lagern Sie Ihre Kassenabrechnung an opta data aus (Hier mehr erfahren). Verordnungen wie die unmittelbare VO und Anlage 4 können zudem digital hinterlegt werden.

Offene Posten & Mahnwesen
Unsere All-in-One Lösung ermöglicht es, das Mahnwesen individuell zu gestalten und an Ihr Unternehmen anzupassen. Unter Offene Posten finden Sie außerdem eine zeitgemäße online-Banking Verknüpfung und auch Funktionen wie SEPA und Ratenzahlung stehen zur Verfügung. Ebenfalls integriert sind die klassischen Buchhaltungsgrößen wie Eingangs- und Ausgangsbücher oder Kontrolllisten.
Zahlreiche Zusatzfunktionen - Unsere Specials
Sie erwarten Extras, die laufend erweitert werden und Ihr daily Business noch einfacher gestalten.
Unsere Software macht die Anbindung an zusätzliche Hardware, wie etwa Ihre Telefonanlage oder Ihr EC-Cash Gerät, ganz einfach. Sie können sämtliche Geräte in Ihrem Betrieb bequem verbinden und Ihr Daily Business dadurch deutlich einfacher gestalten. Ein weiteres Feature ist der Formulargenerator. Formulare können angelegt oder angepasst bzw. vorgefertigte Formulare direkt genutzt werden.
Sie haben gerne alles im Blick?
Erstellen Sie dazu ganz einfach Checklisten und Fragebögen, die Sie mit Ihren internen Vorgängen verknüpfen! asego.net erkennt auch automatisch, ob Kund:innen bei der Online-Terminbuchung Neu- bzw. Stammkund:innen sind. Um Zeit zu sparen und sich auf den direkten Kund:innenbesuch optimal vorzubereiten, kann bereits bei der Terminbuchung ein digitales Formular zum Ausfüllen der „Anamnese“ hinterlegt werden, das Kund:innen im Vorfeld online ausfüllen können.
Bleiben Sie mit Ihren Kund:innen in Kontakt und stärken Sie gleichzeitig die Kund:innenbindung!
Über asego.net können Terminerinnerungen, Zahlungserinnerungen, Abholtermine oder sogar Geburtstagswünsche direkt aus dem System heraus an Kund:innen via SMS versendet werden.
Interessant für Optik/Akustik Mischbetriebe
asego.net bietet auch für Optik-Akustik-Mischunternehmen die perfekte Lösung, da beide Bereiche entweder unter einem Dach oder getrennt voneinander bearbeitet werden können. Für Akustikunternehmen ist die digitale Hörgeräteberatung ein besonders praktisches Feature, denn sie leitet durch den gesamten Prozess und garantiert die bestmögliche Beratung für Ihre Kund:innen.
Ein erster Blick ins System:
Service- und Dienstleistungsangebot
Um Ihnen ein komplettes und umfassendes Serviceangebot zur Verfügung stellen zu können, bieten wir neben unserer Software zahlreiche Zusatzservices an und unterstützen Sie mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung als eine der führenden Anbieter:innen für die elektronische Kassenabrechnung im österreichischen Gesundheitswesen. Wir stellen sicher, dass Ihr unternehmerischer Alltag reibungslos funktioniert und sich deutlich einfacher gestaltet. Mit unseren Services ermöglichen wir Ihnen effizienteres Arbeiten und schaffen mehr zeitliche Freiräume für Sie, damit Sie sich auf das Wesentliche – eine optimale Rund-Um-Versorgung Ihrer Kund:innen – konzentrieren können.
Kassenabrechnung - opta data ist Ihr optimaler Partner für die Abrechnung mit allen österreichischen Krankenversicherungsträgern
Zusatzservices - Scan, Archivierung, Debitorenmanagement
KI-Lösungen- Belege klassifizieren (Dokumententypen), Inhalte (auch handschriftliche) auslesen und Scans digitalen Datenanlieferungen zuordnen
asego.net spricht für sich selbst! In einer unverbindlichen Online-Präsentation zeigen wir Ihnen sehr gerne, wie unsere Softwarelösung Ihren Arbeitsalltag erleichtert, Sie optimal unterstützt und Ihre Arbeitsabläufe transparenter darstellt und vereinfacht.
Jetzt anfragen und einen kostenlosen, unverbindlichen Vorstellungstermin vereinbaren!
Broschüre mit Preis und weiteren Informationen per Mail:

Ihre persönliche Ansprechpartnerin
Michaela Payreder
beratung@optadata.at
+43 732 38 08 38 - 0